Menü

Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen nimmt weiter ab

21.06.2023

Die Gleichstellung von Männern und Frauen in Deutschland hat sich im weltweiten Vergleich verbessert. Laut Global Gender Report 2023, den das Weltwirtschaftsforum (WEF) veröffentlichte, kletterte Deutschland seit dem vergangenen Jahr um vier Ränge auf Platz sechs von insgesamt 146 berücksichtigten Ländern. Dies sei hauptsächlich auf eine Erhöhung des Anteils von Frauen in parlamentarischen und ministeriellen Positionen zurückzuführen. Deutschland habe die Geschlechterkluft inzwischen zu 81,5 Prozent geschlossen.

Gleichstellung verbessert, Lohngleichheit verschlechtert

Eine nahezu ausgeglichene Geschlechterverteilung stellte das Weltwirtschaftsforum in den Bereichen Bildung und Gesundheit fest. Zugleich habe die Lohngleichheit insgesamt seit 2018 wieder abgenommen. Auch der Anteil von Frauen in Führungspositionen sei inzwischen wieder auf das Niveau von 2018 gesunken.

Frauen in Island am stärksten gleichgestellt

Vollständige Geschlechterparität erreichte laut Global Gender Gap Report bisher noch kein Land. Allerdings hätten die neun führenden Länder Island, Norwegen, Finnland, Neuseeland, Schweden, Deutschland, Nicaragua, Namibia und Litauen jeweils mindestens 80 Prozent der Lücke geschlossen. Den Spitzenplatz belege das 14. Jahr in Folge Island mit einem Wert von 91,2 Prozent.

epd/ko

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert