Menü

Nahezu jede dritte Geburt in Deutschland für Mutter traumatisch

22.04.2024

Bei der Geburt im Kreißsaal erleben Frauen laut Umfragen Unangenehmes, teils Gewalt.  Geburtserfahrungen sind demnach für beinahe ein Drittel der werdenden Mütter im deutschen Gesundheitssystem teils schwer belastend. Das beklagt der Verein Mother Hood unter Berufung auf Studien und fordert mit Blick auf die anstehende Krankenhausreform einen anderen Blick auf die Bedeutung der geburtshilflichen Versorgung. Ausgehend von 690.000 Neugeborenen im Jahr 2023 haben somit rund 200.000 Mütter die Geburt ihres Kindes als belastend oder traumatisch erlebt, so der Verein.

In der Debatte um die anstehende Reform der Krankenhäuser werde die Geburt jedoch mit einer riskanten Erkrankung gleichgesetzt, die in spezialisierten Zentren stattfinden solle. Dabei werde übersehen, dass ein langer Anfahrtsweg für Gebärende und Kind ein Risiko darstelle. Aus Sicht des Vereins braucht es in der Zukunft weniger unnötige medizinische Eingriffe und eine Stärkung der Patientenrechte der werdenden Mutter.

kna/ckr

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert