KDFB

Sie gab uns allen unsere Wertigkeit

Mit Schultüte: Hannelore Scharfenberger Foto: privat

Hannelore Scharfenberger, 67 Jahre, aus Worms traf ihre Klassenlehrerin Jahrzehnte später wieder: im Zweigverein des Katholischen Frauenbundes.

 

Ich liebte meine Grundschullehrerin vom ersten Tag an. Fräulein Garst – so nannten wir sie – hatte eine besondere Art mit Kindern umzugehen. Immer wieder übte sie Theaterstücke mit uns ein. Dabei achtete sie darauf, dass auch wirklich jede zum Zuge kam und eine Rolle erhielt. So hat sie uns ermutigt, relativ ungeniert vor jemandem zu stehen und uns zu exponieren. Das habe ich ins Leben mitgenommen.

Es berührt mich immer noch, dass es in der Adventszeit an jedem Tag für eine Schülerin ein besonderes Lob gab. Dazu gab es einen glänzenden Stern, der für die jeweilige Schülerin ins Fenster gehängt wurde. Die Schülerinnen durften mitentscheiden, wer das Lob an diesem Tag besonders verdient hatte. Dabei verstand sie es, uns so zu lenken, dass wir auch die schwachen Schülerinnen nicht vergaßen. Das hat mich beeindruckt.

Besonders geprägt hat mich aber, dass sie mit uns oft das Klassenzimmer gegen die Natur getauscht hat und uns so ganz viele Pflanzen nahegebracht hat. Am beeindruckendsten fand ich damals das Hirtentäschel. Und irgendwann hat sich der Gedanke festgesetzt, dass ich Biologie studieren möchte. Ich wurde dann zunächst Apothekenhelferin, habe es später aber gewagt, meinen Traum wahr zu machen. Ich bin Fräulein Garst sehr dankbar, dass sie uns so gestärkt hat. Ich habe mich nie in diesen Schuljahren erniedrigt gefühlt. Sie gab uns allen unsere Wertigkeit.

Als ich später zum Frauenbund kam, traf ich meine ehemalige Klassenleiterin dort wieder! Sie gehörte dem gleichen Zweigverein an. Bis sie im Alter von 102 Jahren starb, hat sie sich selbst versorgt. Über ihre abenteuerlichen Reisen, die sie im Ruhestand unternahm, hat sie mitreißende Abende im Frauenbund gestaltet. Auch da hat sie mir noch sehr imponiert.

 

Autorin: Claudia Klement-Rückel
aus: KDFB engagiert 11/2019

In Verbindung stehende Artikel: