Die politische Arbeit des Frauenbundes
Rita Süssmuth bei der Veranstaltung zur Übergabe des „Manifests für Parität in deutschen Parlamenten“ im Oktober 2024. Sie war eine der wichtigsten Stimmen und Mitinitiatorin der Initiative #ParitätJetzt. Süssmuth, die im Februar 2026 verstorben ist, war eine unermüdliche Kämpferin für Frauenrechte und Parität. In ihrem Sinne führt der KDFB mit der Initiative dieses Engagement fort.
#ParitätJetzt: Für eine gerechte Demokratie
Beim Blick auf den Deutschen Bundestag wird eine Schieflage deutlich: Von aktuell 630 Abgeordneten sind nur 204 Frauen – der Frauenanteil liegt damit bei knapp einem Drittel. In den Landesparlamenten zeigt sich ein ähnliches Bild. Zentrale Entscheidungen über die Zukunft unserer Gesellschaft werden nach wie vor mehrheitlich von Männern getroffen.
Da Parteien häufig keine paritätische Nominierung vornehmen, sind die Wahlchancen von Frauen strukturell eingeschränkt. Die Lebensrealitäten, Perspektiven und Themen von Frauen bleiben unterrepräsentiert. Das ist ein Demokratiedefizit.
Initiative #ParitätJetzt
Genau hier setzt die Initiative #ParitätJetzt an, in der der KDFB aktives Mitglied ist. Die Initiative kämpft für die gesetzliche Verankerung von Parität im Wahlrecht und damit für eine gerechte demokratische Teilhabe. Es braucht klare gesetzliche Vorgaben, um die strukturelle Unterrepräsentation von Frauen in Parlamenten zu überwinden.
Reform des Wahlrechts
Die Chance der Wahlrechtsreform 2023, Parität im Wahlrecht verbindlich zu verankern, wurde von den politisch Verantwortlichen nicht genutzt. Die aktuelle Bundesregierung möchte das Wahlrecht erneut reformieren und hat dafür eine Kommission eingesetzt. Ob Parität dieses Mal aufgenommen wird, ist noch offen.
Umso wichtiger ist es, kontinuierlich Aufmerksamkeit zu schaffen und den Druck aufrechtzuerhalten. Dafür braucht es starke Netzwerke aus Initiativen, Organisationen und engagierten Einzelpersonen, die ihre Kräfte bündeln und gemeinsam wirksam sind. Ein wichtiger nächster Schritt dafür ist der zweite bundesweite Aktionstag #ParitätJetzt am 24. Juni 2026 in Berlin, der ein deutliches Zeichen für Gleichstellung und demokratische Gerechtigkeit setzt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mehr Infos unter www.paritaetjetzt.de

