Menü

Progressive Muskelentspannung

02.03.2018

Wer psychisch angespannt ist, ist es auch körperlich – und umgekehrt. Diese Wechselwirkung ist der Ansatzpunkt der Progressiven Muskelentspannung (PME), bei der durch bewusstes Anspannen und Lockerlassen von Muskelgruppen ein Zustand der tiefen Entspannung für Körper und Seele erreicht wird. Entwickelt wurde die Methode in den 1920er-Jahren vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobson, der herausfand, dass die Herabsetzung des Muskeltonus aufs zentrale Nervensystem wirkt und seine Aktivität bremst.
PME ist leicht zu lernen und in seiner Wirksamkeit bei Angst- und Spannungszuständen gut belegt.
Autorin: Susanne Zehetbauer
aus: KDFB Engagiert – Die Christliche Frau 3/2018

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert