Menü

Umfrage: Online-Shopping wird immer beliebter

29.11.2024

Online-Shopping ist im Jahr 2024 noch populärer als in den vergangenen Jahren. Besonders gefragt sind Kleidungsstücke, aber auch Lebensmittel: Laut dem Statistischen Bundesamt kaufen rund 83 Prozent der 16- bis 74-Jährigen mittlerweile online ein.

Dieser Anteil ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Demnach haben mindestens 52 Millionen Menschen bereits einmal etwas im Internet bestellt oder gekauft. Die tatsächliche Zahl dürfte jedoch noch höher sein, da Personen über 74 Jahre nicht in die Erhebung einbezogen wurden.

Im Jahr 2021 hatten noch 80 Prozent der Befragten angegeben, mindestens einmal online eingekauft zu haben – das entspricht einem Anstieg von etwa drei Prozentpunkten. Besonders hoch ist der Anteil der Online-Käufer*innen in der Altersgruppe der 25- bis 54-Jährigen, bei denen etwa 90 Prozent angaben, online zu shoppen. Am stärksten ist der Anteil jedoch bei den 55- bis 74-Jährigen gestiegen: Hatten 2021 noch rund 66 Prozent dieser Altersgruppe einmal online eingekauft, liegt der Wert 2024 bei 73 Prozent.

Insgesamt kaufen Frauen (83 Prozent) und Männer (84 Prozent) fast gleich häufig online ein. Am beliebtesten sind laut den Statistiken Bekleidungsartikel: Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gab an, in den Monaten vor der Erhebung Kleidung, Schuhe oder Accessoires im Internet bestellt zu haben. 40 Prozent haben Filme, Serien oder Musik online gekauft – dazu zählen neben klassischen Produkten wie CDs, DVDs oder Schallplatten auch Angebote im Bereich des Online-Streamings. 29 Prozent der Befragten haben in den drei Monaten vor der Umfrage auch alltägliche Produkte wie Lebensmittel online eingekauft – 2021 waren es noch 22 Prozent.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten, die gemäß einheitlicher Definitionen und methodischer Standards in allen EU-Mitgliedstaaten durchgeführt wurde.

Hier gibt es weitere Infos dazu sowie eine Übersicht über alle Umfrageergebnisse. 

kna/ab

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert