Menü

Trauer um Ursula Aman

23.09.2024

Der KDFB Landesverband Bayern trauert um Ursula Aman, die am 18. September 2024 im Alter von 91 Jahren in München verstorben ist.

Ursula Aman war von 1992 bis 2006 als Schriftführerin Mitglied des KDFB-Landesvorstandes. Sie war eine gewissenhafte Schriftführerin, die konzentriert zuhörte und hervorragende Protokolle verfassen konnte. Ursula Aman brachte auch eigene Ideen in die Arbeit im Frauenbund ein und arbeitete engagiert in zahlreichen Gremien und in den Kommissionen des Landesverbandes mit. Sie brachte sich aktiv in Diskussionen ein und bereicherte die Arbeit des Frauenbundes mit ihren durchdachten Beiträgen.

1998 erhielt Ursula Aman für ihren herausragenden Einsatz im KDFB die Lapislazuli-Nadel, die höchste Auszeichnung, die der KDFB zu vergeben hat.

Neben ihrer Vorstandsarbeit lag Ursula Aman die Verbreitung der Hospizidee stark am Herzen. Als der KDFB Landesverband Bayern im Herbst 1994 mit seinen Schulungen in Trauerbegleitung startete, war sie eine der ersten Teilnehmerinnen. Beim Festakt „25 Jahre Trauerbegleitung“ im Dezember 2019 in Bamberg wurde sie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Trauerbegleitung geehrt.

Wir danken Ursula Aman für ihr segensreiches jahrzehntelanges Wirken für den KDFB und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert