Menü

Talk-Runde zum Equal Pay Day: Immer noch kein Lohn für gleiche Arbeit

07.03.2023

Heute ist Equal Pay Day, am 66. Tag des Jahres 2023 – denn bis heute haben Frauen in Deutschland im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen ohne Lohn gearbeitet.

In einer digitalen Talk-Runde haben das Bayerische Sozialministerium und der Katholische Deutsche Frauenbund Bayern (KDFB Bayern) nach Lösungsansätzen gesucht.

„Als Frauenverband haben wir uns ganz konkret für das sogenannte Optionszeitenmodell ausgesprochen, das für ein finanziell abgesichertes Zeitbudget für gesellschaftlich relevante Tätigkeiten, wie eben zum Beispiel Sorgearbeit oder Pflege vorsieht“, so Landesvorsitzende Birgit Kainz.

Die Talk-Runde steht jetzt online zur Verfügung und kann hier abgerufen werden.

Informationen zum KDFB sowie zu Equal Pay und Equal Care finden Sie hier.

Weitere Hintergründe sowie ein Interview mit der KDFB-Landesvorsitzenden Birgit Kainz zum diesjährigen Equal Pay Day gibt es hier.

ab

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert