Menü

Synoden-Experte: Kirchenversammlungen mit Frauen geplant

Vatikan, Petersplatz
17.10.2024

Wenn die katholische Kirche über mögliche Reformen berät, dauert es oft lange, bevor sich wirklich etwas ändert. Das könnte künftig schneller gehen. Neue Gesetze und Institutionen sind schon bald in Sicht.

Konkrete Änderungen am katholischen Kirchenrecht wird es schon wenige Monate nach der in Rom tagenden Weltsynode geben. Das kündigte der Leiter der Kirchenrechtskommission bei der Weltsynode, der spanische Priester Jose San Jose Prisco, am Mittwoch bei einem Pressebriefing im Vatikan an. Er rechne damit, dass erste Veränderungen am Kirchenrecht bereits „im Juni oder Juli 2025“ verkündet werden können, andere bräuchten noch etwas länger.

In den Prozess zur Vorbereitung der Kirchenrechtsänderungen sei auch das vatikanische Dikasterium – Vatikanbehörde – für die Gesetzestexte einbezogen. Als mögliche Änderungen bezeichnete Prisco unter anderem die Schaffung neuer „Kirchenversammlungen“ auch auf Bistumsebene. Darunter verstehe man Gremien, in denen nicht geweihte Frauen und Männer gemeinsam mit Geistlichen beraten und beschließen könnten.

kna/sco 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2025 | KDFB engagiert