Menü

Schnelle Unterstützung für Groß und Klein

Familienpaten unterstützen Familien

15.05.2023

Zum Internationalen Tag der Familie stellt der KDFB sein „Netzwerk Familienpaten Bayern“ in den Fokus.

Ob zum Beispiel lebhafte Kinder, Krankheit, berufliche Herausforderungen oder private Schicksalsschläge: In jeder Familie kommt es zu anstrengenden Lebenslagen, die Eltern nicht ohne die Unterstützung anderer bewältigen können. Oftmals fehlt aber ein tragfähiges, soziales Netzwerk aus Großeltern, Freunden oder Verwandten.

„Familien dürfen nicht alleingelassen werden“, sagt die stellvertretende KDFB-Landesvorsitzende Carolina Trautner. „Vor allem, wenn sie auf sich gestellt sind und Hilfe brauchen. Unsere Familienpatinnen und Familienpaten entlasten genau dort, wo es gerade am dringendsten ist – schnell, unbürokratisch und gezielt.“

Die Familienpatinnen und Familienpaten Bayern sind ein bayernweites Netzwerk, das an 63 Standorten den Familien direkt und alltagsnah individuelle Unterstützung anbietet. Den betroffenen Familien entstehen dabei keine Kosten. Gemeinsam wird die aktuelle Situation beleuchtet und es werden Ziele zur Entlastung gesteckt. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen vor Ort schulen die Patinnen und Paten vor dem Einsatz und begleiten das qualifizierte Ehrenamt.

Weitere Infos zu den Familienpatinnen und Familienpaten gibt es hier.

ab

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert