Menü

Orange Day gegen Gewalt gegen Frauen

18.09.2024

Auch in diesem Jahr findet der sogenannte Orange Day am 25. November statt, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember positionieren sich weltweit Städte, Regierungen, Unternehmen, Organisationen, Bildungsstätten und Einzelpersonen mit der Farbe Orange gegen die weltweit verbreitete Gewalt. Schirmfrau der Kampagne ist  auch in diesem Jahr die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

UN Women Deutschland startet Kampagne

Der Verein UN Women Deutschland e.V. setzt sich mit der Orange The World Kampagne für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein und lädt ein, vom 25. November bis 10. Dezember 2024 ein sichtbares Zeichen mit der Farbe Orange zu setzen: „Stopp Gewalt gegen Frauen“. 2024 stellt UN Women Deutschland jene Gewalt in den Fokus der Kampagne, die Frauen täglich in Partnerschaften erleben. 

Gewalt gegen Frauen findet in Deutschland täglich statt

Femizide sind die Extremform dieser Gewalt: in Deutschland tötet alle zwei Tage ein Mann seine (Ex-)Partnerin, jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt, alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu, alle zwei  Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner. Der Verein will Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und es aus der Tabuzone holen, Hilfsangebote für Betroffene bekannter machen sowie politische und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen, um geschlechtsspezifische Gewalt langfristig zu beenden. 

Eine Übersicht über die  Aktionsmöglichkeiten unter www.gewalt-stoppen.org 

ko

 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert