Menü

Neue Willkommenskultur für Besucher*innen von Friedhöfen

20.03.2023

Wer einen Friedhof besucht, soll sich dort herzlich willkommen fühlen: Das ist das Ziel einer breiten Initiative führender Institutionen des Friedhofswesens in Deutschland. Schilder, Banner und Poster sollen die Menschen freundlich ansprechen und auf Gesprächsangebote hinweisen, wie das Kuratorium Deutsche Friedhofskultur mitteilte. Man wolle die Friedhofsverwaltungen für eine offene Kommunikation anstelle von Ge- und Verboten durch Friedhofsordnungen gewinnen.
„Der erste Eindruck zählt“, sagte der Geschäftsführer des Kuratoriums, Tobias Pehle. Auf diese Weise könne nicht nur ein positives Bild vom Friedhof entstehen, sondern würden auch Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern möglich. Dafür stehen mancherorts beispielsweise Friedhofsbotschafterinnen und -botschafter zur Verfügung. Eine ganze Reihe von Friedhöfen habe die juristischen Texte der Ordnungen bereits durch ansprechende Begrüßungstafeln ersetzt, wie es hieß. Nach ersten Erfahrungen verhielten sich die Besucherinnen und Besucher auch ohne die Friedhofsordnung-Schilder angemessen. Das Kuratorium hatte die Initiative angestoßen; unterstützt wird sie derzeit vom Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands, vom Bundesverband der Bestatter, der Stiftung Deutsche Bestattungskultur, dem Bundesverband deutscher Steinmetze sowie dem Verein zur Förderung der Friedhofskultur.

kna/ckr

 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert