Menü

Johanna Gressung ist die erste Diözesanjugendseelsorgerin in München

Johanna Gressung

Foto: BDKJ

30.05.2023

Johanna Gressung (30) ist die erste Diözesanjugendseelsorgerin des Erzbistums München und Freising. Kardinal Reinhard Marx hat sie am vergangenen Mittwoch bei einem Gottesdienst ins Amt eingeführt. Die bisher Priestern vorbehaltene Funktion wurde demnach im Erzbistum für Seelsorger anderer Berufsgruppen geöffnet. Gressung, die ihr Amt offiziell am 1. Juni antritt, folgt auf Richard Greul (45), der zehn Jahre Diözesanjugendpfarrer war. Gleichzeitig wird Gressung Leiterin des Erzbischöflichen Jugendamts sowie der Abteilung Kinder- und Jugendpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München. Gressung stammt aus Rheinland-Pfalz. Sie hat im Bistum Trier studiert und dort die Ausbildung zur Pastoralreferentin absolviert. Seit 2021 war sie hauptamtliche Landesvorsitzende der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bayern. Im März wurde sie zur geistlichen Verbandsleitung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising gewählt. Kardinal Marx sagte bei dem Gottesdienst: „Wir sind gerade Zeugen einer großen Transformation in Kirche und Gesellschaft, aber es gibt keine Transformation ohne die Bereitschaft, etwas hinter sich zu lassen, ohne sich selbst zu transformieren und sich selbst zu geben.“ Gressung formulierte als Ziel, „dass wir gemeinsam, Jugendverbände und Jugendamt, Räume für junge Menschen eröffnen, um sich selbst und ihre Berufung zu entdecken, Räume des Glaubens, Räume, in denen die Sorgen von Kindern und Jugendlichen Platz haben, Schutzräume.“

kna/sco

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert