Menü

Höchste Zahl an Hinrichtungen seit fünf Jahren

16.05.2023

Die Zahl der Hinrichtungen hat im vergangenen Jahr weltweit einen neuen Höchststand erreicht. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International dokumentierte für 2022 mindestens 883 Hinrichtungen in 20 Ländern. Das sei die höchste Anzahl von gerichtlichen Hinrichtungen seit 2017.

75 Prozent mehr Hinrichtungen im Iran

Zudem geht die Menschenrechtsorganisation von Tausenden weiteren geheimen Hinrichtungen in China, Nordkorea und Vietnam aus. Der Anstieg der offiziellen Zahlen ist demnach vor allem auf Hinrichtungen im Iran, in Saudi-Arabien und Ägypten zurückzuführen. Allein der Iran sei mit mindestens 576 Exekutionen für 65 Prozent der weltweit bekannt gewordenen Hinrichtungen verantwortlich. Im Iran stieg die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2022 um etwa 75 Prozent. In Saudi-Arabien verdreifachte sich die Zahl von 65 (2021) auf 196 (2022). Dort seien an einem einzigen Tag 81 Menschen exekutiert worden. In Ägypten wurden 24 Menschen hingerichtet.

EU soll stärker Stellung beziehen

Julia Duchrow, stellvertretende Amnesty-Generalsekretärin in Deutschland, forderte, dass EU-Staaten deutlicher gegen die Vollstreckung von Todesstrafen Stellung beziehen. Nach der Bestätigung des Todesurteils gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd im Iran sei zu befürchten, dass die Hinrichtung jederzeit bevorsteht. „Da ist einfach sehr wenig Zeit, und deswegen braucht es da eine sehr, sehr, sehr klare Reaktion der Bundesregierung“, sagte Duchrow. Der in Hannover aufgewachsene Geschäftsmann war 2020 vom iranischen Geheimdienst aus dem Ausland verschleppt und im Iran wegen angeblichem Terrorismus zum Tode verurteilt worden.

Mehr Hinrichtungen wegen Drogendelikten

In den USA stieg die Zahl der Hinrichtungen laut Amnesty im vergangenen Jahr von elf auf 18. In Afghanistan, Kuwait, Myanmar, im Gazastreifen und in Singapur wurden nach Unterbrechungen wieder Todesurteile vollstreckt. Mehr als verdoppelt habe sich gegenüber dem Vorjahr zudem die Zahl der Hinrichtungen wegen Drogendelikten. Laut Amnesty wurden allein im Iran deshalb 255 Menschen exekutiert, in Saudi-Arabien 57 und Singapur 11.

Sechs Länder schaffen die Todesstrafe ab

Sechs Länder hätten die Todesstrafe im vergangenen Jahr vollständig oder zum Teil abgeschafft, teilte Amnesty mit. Dazu gehören Kasachstan, Sierra Leone und Sambia. Bis Ende 2022 hätten so 112 Länder die Todesstrafe für alle Straftaten aus ihrem Recht getilgt.

epd/ko

 

 

 

 

 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert