Menü

Für mehr Frauenrechte in der Kirche

17.04.2025

Zum diesjährigen Tag der Diakonin am 29. April rufen fünf große katholische Organisationen in Deutschland zu einem gemeinsamen Aktionstag und einer Demonstration in Köln auf. Ihr Ziel: eine gleichberechtigte Kirche mit mehr Rechten für Frauen.

Die Initiatorinnen, darunter die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), das Netzwerk Diakonat der Frau sowie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), setzen sich für einen offenen Zugang zum Diakonat für Frauen ein. Dieses Amt gilt als erste Stufe der sakramentalen Weihe, die bisher Männern vorbehalten ist.

Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbands, kritisierte den Ausschluss von Frauen als „eine Form des Machtmissbrauchs“. Es sei nicht hinnehmbar, dass Menschen allein aufgrund ihres Geschlechts von kirchlichen Ämtern ausgeschlossen würden.

Der Tag der Diakonin, der auf den Gedenktag der heiligen Katharina von Siena fällt, wird neben der zentralen Veranstaltung in Köln auch in vielen Gemeinden deutschlandweit mit Aktionen begangen.

Hintergrund der Debatte ist das seit 1994 bestehende Verbot der Frauenweihe durch Papst Johannes Paul II., der betont hatte, die Kirche habe „keinerlei Vollmacht“, Frauen zum Priesteramt zuzulassen. Er forderte zudem, dass sich alle Gläubigen endgültig an diese Entscheidung zu halten hätten – was aus Sicht vieler Kritiker die innerkirchliche Diskussion unterdrückt.

Trotzdem hält die Debatte an: Zahlreiche Theologinnen, Theologen und auch Bischöfe sprechen sich inzwischen dafür aus, die Weiheämter für Frauen zu öffnen. Auch Papst Franziskus betont regelmäßig die Bedeutung weiblicher Beteiligung in der Kirche, lehnt bisher jedoch die sakramentale Weihe für Frauen ab. Immerhin hat er wiederholt Kommissionen eingesetzt, die das Thema Diakonat der Frau prüfen sollen – deren Ergebnisse stehen bislang jedoch noch aus.

Weitere Infos zum „Tag der Diakonin +plus“ sowie die direkte Anmeldung zum Aktionstag gibt es hier.  

 

kna/ab

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2025 | KDFB engagiert