Menü

Donum vitae feiert 25. Jubiläum

24.09.2024

Vor 25 Jahren, am 24. September 1999, haben katholische Laiinnen und Laien nach dem auf päpstliche Anweisung hin erfolgten Ausstieg der Katholischen Kirche aus dem staatlichen System der Schwangerschaftskonfliktberatung den bürgerlich-rechtlichen Verein donum vitae e.V. gegründet. „Als Teil einer pluralen Beratungslandschaft wollten wir weiterhin im Sinne der doppelten Anwaltschaft an der Seite von Frauen im Schwangerschaftskonflikt bleiben und dem ungeborenen Leben eine Stimme geben“, erklärt Dr. Olaf Tyllack, der Bundesvorsitzende von donum vitae e.V., anlässlich des Gründungsdatums.

Donum vitae bietet Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung auf Grundlage des christlichen Menschenbildes an mit dem Ziel, sich für den Schutz des ungeborenen Lebens und für die Würde von Frau, Mann und Kind einzusetzen.

Die Gründung von donum vitae ist aus heutiger Sicht eine große Erfolgsgeschichte: „Mittlerweile sind wir bundesweit mit mehr als 200 Beratungsstellen in 13 Bundesländern als einer der größten Träger aktiv und haben uns in Politik, Gesellschaft und Fachöffentlichkeit erfolgreich als werteorientierter, kompetenter und professioneller Fachverband zu Fragen rund um Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft etabliert“, so Dr. Tyllack.

Nach 25 Jahren Schwangerschaftskonfliktberatung von donum vitae richtet sich der Blick aktuell auch auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Bericht der Kommission für reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin, der das staatliche Schutzkonzept in der Frühphase der Schwangerschaft infrage stellt. „Die aktuell in Deutschland geltenden Regelungen weisen der psychosozialen Beratung eine herausgehobene Bedeutung zu, deren Wert wir für die ratsuchenden Frauen und für den Schutz des ungeborenen Lebens aus unserer langjährigen Beratungspraxis ausdrücklich bestätigen können“, erklärt Dr. Tyllack. Mit der verbindlichen Beratung sollen alle ungewollt schwangeren Frauen umfassende Informationen sowie ein kostenloses, vertrauliches und ergebnisoffenes Unterstützungsangebot erhalten. „Aus 25 Jahren Erfahrung und vielen Gesprächen mit unseren Fachkräften sowie Umfragen unserer Landesverbände direkt bei ihren Klientinnen wissen wir, dass die psychosoziale Beratung die Frauen in ihrer Konflikt- und Ausnahmesituation erreichen kann, um eine informierte, gewissenhafte und selbstverantwortete Entscheidung zu treffen“, so Dr. Tyllack.

„In den vergangenen Jahren haben auch wir uns mit Blick auf die Themen, Fragen und Anliegen der Ratsuchenden noch vielfältiger aufgestellt“, erklärt Dr. Tyllack. Stand zur Gründungszeit die psychosoziale Beratung im Schwangerschaftskonflikt im Fokus, wurden die Beratungsthemen im Laufe der Jahrzehnte vielfältiger: Die Beratungsstellen von donum vitae bieten neben der allgemeinen Schwangerschafts- und der Schwangerschaftskonfliktberatung auch psychosoziale Beratung vor, während und nach Pränataldiagnostik sowie bei unerfülltem Kinderwunsch, zur vertraulichen Geburt oder bei Trauer und Verlust an. Zusätzlich laden die Beratungsfachkräfte an vielen Standorten zu Veranstaltungen zur sexuellen Bildung an Schulen und außerschulischen Einrichtungen ein. An mehreren Standorten wird auch in Leichter Sprache beraten. Seit mehr als fünfzehn Jahren besteht mit der bundesweiten Online-Beratungsstelle von donum vitae ein datenschutzsicherer schriftbasierter Beratungskanal. „Die Beratung im Sinne des Blended Counseling, also mittels verschiedener digitaler, mobiler und Präsenzangebote, ist ein fester Bestandteil und weist den Weg in die Zukunft der Beratung, um möglichst alle Frauen, Männer und Familien mit ihren Anliegen zu erreichen“, schildert Dr. Tyllack.

sco

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert