Menü

Arbeitsgemeinschaft Weltgebetstag zu Gast auf dem Evangelischen Kirchentag

02.06.2023

Über 2.000 Veranstaltungen, ein bunter Markt der Möglichkeiten und viel Zeit und Raum für wertvolle Begegnungen: Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ und findet dieses Jahr vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg statt – und auch die Arbeitsgemeinschaft Weltgebetstag (AG WGT) wird zu Gast sein.

Als Mitglied der AG WGT ist der KDFB Landesverband aktiv vor Ort und beteiligt sich zum Beispiel an den Planungen des ökumenischen Gottesdienstes des Christinnenrats. Unter dem Motto „ZeitWeise – Frauen feiern ökumenisch“ findet der Gottesdienst am Donnerstag um 15 Uhr in der Lorenzkirche in der Nürnberger Fußgängerzone statt.

Am Stand des Weltgebetstags auf dem Markt der Möglichkeiten freut sich die stellvertretende KDFB-Vorsitzende Sabine Slawik zusammen mit Regina Ries-Preiß, Referentin für Theologie und Spiritualität, auf die Besucher*innen des Evangelischen Kirchentags. Der Stand des Weltgebetstags befindet sich auf dem Messegelände, in der Halle 1, Stand 1-A30.

Schließlich begrüßt die AG Weltgebetstag mit dem Agape-Mahl unter dem Motto „Liebe teilen – Frauen laden ein“ an gleich drei Terminen alle Besucher*innen des Evangelischen Kirchentags. Das Agape-Mahl wird am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 13 bis 13:30 Uhr in St. Martha auf der Fußgängerzone stattfinden.

„Ich freue mich schon sehr auf das Frauenmahl“, sagt die stellvertretende KDFB-Vorsitzende Sabine Slawik. „Für mich sind die Evangelischen Kirchentage ebenso wie die Katholikentage eine großartige Möglichkeit der Begegnung, Vernetzung, Information und des Austauschs.“

Dass der Weltgebetstag auf dem Kirchentag sichtbar ist, findet Sabine Slawik sehr wichtig: „Ich finde, er ist die bekannteste, konfessionsübergreifende Frauen-Graswurzelbewegung, die ohne jegliche institutionelle Förderung existiert und sich für Gleichberechtigung und Empowerment von Frauen sowie ein lebenswertes Leben für nachfolgende Generation stark macht.“

Der Evangelische Kirchentag wird am Sonntag, den 11. Juni mit einem Abschlussgottesdienst und einem gemeinsamen Abendmahl zu Ende gehen. Erwartet werden rund 100.000 Teilnehmende.

Weitere Infos zum Evangelischen Kirchentag gibt es hier sowie zum Weltgebetstag hier

ab

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert