Menü

Yoga

02.03.2018

Das Sanskritwort „Yoga“ bedeutet „Vereinigung“ oder „Integration“, im weiteren Sinn die Einheit von Körper, Geist und Seele. Yoga hat viele Facetten, physiologische, psychologische und spirituelle, und vereint Körperübungen, die sogenannten Asanas, mit Atem- Konzentrations- und Meditationsübungen. Es wurde im Westen vorwiegend als körperliches Training für mehr Beweglichkeit verstanden. Yoga kann und will aber viel mehr: Das Ziel ist es, den Wesenskern und Daseinszweck zu entdecken, Bewusstsein zu erreichen und zu vertiefen. Es stiftet Ruhe und Ausgeglichenheit, beeinflusst das vegetative Nervensystem, senkt nachweislich den Spiegel der Stresshormone, beruhigt Herz und Blutdruck. 
Autorin: Susanne Zehetbauer
aus: KDFB Engagiert – Die Christliche Frau 3/2018

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | KDFB engagiert