KDFB

Augsburg: Finanzen im Fokus

„Frauen und Finanzen: Altersvorsorge beginnt jetzt!“ - unter diesem Motto stand ein Infotag im DV Augsburg. Gastrednerin war die Finanzexpertin und Autorin Helma Sick. „Es gehört zur Würde einer jeden Frau, unabhängig zu sein“, so die Expertin.

zum Diözesanseiten-PDF

Bamberg: Mallorca einmal anders

Kirchen, Klöster, das Meer und die Gemeinschaft standen im Mittelpunkt einer Mallorca-Reise des Zweigvereins Hof. Mit von der Partie waren auch Frauen des Zweigvereins Höchstadt, die durch Engagiert von der geplanten Reise erfahren hatten.

zum Diözesanseiten-PDF

Berlin: Tag der Diakonin I

„Starke Frauen. Starke Kirche“ - unter diesem Leitmotiv fordern KDFB und kfd Berlin am 29.04.19 Veränderungen in der Kirche. Anlass ist der Tag der Diakonin. Auftakt: 18.00 Uhr, evangelische Kirche St. Thomas, Mariannenplatz 28

zum Diözesanseiten-PDF

Eichstätt: Tag der Diakonin II

Wie können wir als Frauen mit Macht und Ohnmacht in der Kirche konstruktiv umgehen? Dieser Frage gehen die Teilnehmerinnen einer Veranstaltung im katholischen Pfarrheim Gaimersheim am 27.04.19 ab 19 Uhr nach. Leitung: Dr. theol. Hildegard Gosebrink

zum Diözesanseiten-PDF

Freiburg: Frauen mit Hut

Rund 100 Frauen und Männer ließen sich am 19.01.19 mit Hut in der evangelischen Kirche Schönwald ablichten. Eingeladen zum Fototermin hatte der Zweigverein Triberg. Die Foto-Session fand im Rahmen der KDFB-Aktion „Wir ziehen den Hut“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Deutschland statt.

zum Diözesanseiten-PDF

Hildesheim/Osnabrück: KDFB im Radio

Die KDFB-Frauen Sigrid Egbers, Ursula Albrecht und Christine Boehl haben die Kampagne „bewegen!“ und den Verband in der NDR-Sendung „Plattenkiste“ vorgestellt. Moderatorin Martina Gilica fragte ihre Gäste auch, wie es denn mit Frauen im Priesteramt aussehen würde.

zum Diözesanseiten-PDF

Mainz: Jubiläum

Gemeinsam mehr erreichen und mit allen Sinnen lernen – so lautet das Erfolgsrezept des Zweigvereins Fürth. In diesem Jahr feiert der Zweigverein sein 60-jähriges Bestehen. Auch 7 Gründungsmitglieder werden für 60 Jahre Treue zum Verband und ihr Engagement geehrt.

zum Diözesanseiten-PDF

München und Freising: Spenden für Herzkissen

Ganze 5700 Euro an Spenden hat der Diözesanvorstand München und Freising an Nicoline Beyer vom Verein NICCON Help übergeben. Das Geld wird für Material für die Herstellung von Herzkissen für an Brustkrebs operierte Frauen verwendet. 16 Zweigvereine und Einzelmitglieder hatten sich an der Aktion beteiligt.

zum Diözesanseiten-PDF

Passau: Trauerbegleitung

Den vielen Facetten der Trauer und den Möglichkeiten, Trauernden eine Stütze zu sein, ist die Trauerbegleiterin Freya von Stülpnagel in ihrer Fortbildungs-Veranstaltung nachgegangen. Die kostenlose KDFB-Veranstaltung richtete sich an Ehrenamtliche im Alten- und Krankenhausbesuchsdienst und TrauerbegleiterInnen.

zum Diözesanseiten-PDF

Regensburg: Work-Life-Balance I

Sind mein Berufs- und Privatleben im Gleichgewicht? - Dieser Frage ging die Sozialpädagogin Michaela Schmid in ihrem Vortrag zur „Work-Life-Balance“ bei der Bezirksleiterinnen-Konferenz des Diözesanverbandes Regensburg nach. Die Teilnehmerinnen erhielten Tipps, wie man in kleinen Schritten zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Beruflichem und Privatem gelangt.

zum Diözesanseiten-PDF

Rottenburg-Stuttgart: Hüte für Demokratie

Zu einem „Hatwalk“ für Demokratie und Gleichberechtigung hatte der Zweigverein Höchstberg am 19.01.19 eingeladen. Rund 60 Frauen folgten der Einladung und zogen mit Hut und Begeisterung durch Höchstberg. Ab Dezember 2019 soll die Aktion auch Einzug in eine Ausstellung im Haus der Geschichte in Stuttgart halten.

zum Diözesanseiten-PDF

Speyer: Neues Gesicht

Isabelle Kolar heißt seit Ende 2018 die neue Bildungsreferentin im Diözesanverband Speyer. Die Sozialpädagogin arbeitet freiberuflich als Beraterin und Bildungsreferentin für Kindertagesstätten. Isabelle Kolar freut sich auf Begegnungen mit den KDFB-Mitgliedern.

zum Diözesanseiten-PDF

Trier: Fastenaktion

Das Thema Abfallvermeidung steht in diesem Jahr im Zentrum der Fastenaktion des Diözesanverbandes Trier. Für die Fastenzeit vom 06.03. bis 20.04. finden Sie auf den Diözesanseiten für jede Woche Tipps, wie sich Verpackungsmüll vermeiden lässt.

zum Diözesanseiten-PDF

Würzburg: Work-Life-Balance II

Berufstätige Mütter stoßen immer wieder an ihre Grenzen. Ein KDFB-Seminar soll helfen, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu entdecken, Stressquellen zu identifizieren und Stress abzubauen. Termin: 24. + 25.05.19, Bad Brückenau, Anmeldung über www.frauenbund-wuerzburg.de

zum Diözesanseiten-PDF